Fakultät II - Mathematik und Naturwissenschaften

Aktuelles zum Sommersemester 2024

Am 15. April 2024 beginnt die Vorlesungszeit für das Sommersemester 2024 an der TU Berlin.

Die Fakultät II heißt Sie herzlich willkommen! Am 10. April 2024 lädt Sie von 14:00-15:30 Uhr die Allgemeinen Studienberatung zur digitalen Infoveranstaltung "Start ins Studium an der TU Berlin" ein.

Informieren Sie sich hier über das Beratungsangebot der Fakultät II und der TU Berlin! Wir laden Sie herzlich zu den Einführungsveranstaltungen der Studienfachberatungen ein, um Ihre neuen Kommiliton*innen, Ihre Dozent*innen und Studierende aus höheren Semestern kennenzulernen und wichtige Informationen zu Ihrem Studiengang zu erfahren.

Bachelor-Studierende

Die Studienfachberatungen der Fakultät II bieten vor Beginn jedes Semesters eine Einführungsveranstaltungen für Neuimmatrikulierte der Bachelorstudiengänge an.

Mathematik

Die Studienfachberater*innen stellen sich vor und geben Hinweise zum Studienbeginn, insbesondere für die ersten Semester sowie allgemeine Tipps zum Studium an der Technischen Universität Berlin. Die Einführungsveranstaltung richtet sich an Studierende aller mathematischen Bachelor-Studiengänge. Im Anschluss ist Zeit für individuelle Fragen.

Physik

Die Studienfachberater*innen geben eine Einführung für den Bachelor Physik und stellen u. a. die Wahlpflichtfächer vor.

Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft

In der Erstsemesterveranstaltung erfahren Sie, was für Ihr bevorstehendes NidI-Studium wichtig ist. Von allgemeinen Informationen zum NidI-Studium bis hin zu Empfehlungen ist alles dabei.

Master-Studierende

Die Studienfachberatungen der Fakultät II bieten vor Beginn jedes Semesters eine Einführungsveranstaltung für Neuimmatrikulierte der Masterstudiengänge an.

Mathematik

Die Studienfachberater*innen stellen sich vor und geben Hinweise zum Studienbeginn und geben allgemeine Tipps zum Studium an der Technischen Universität Berlin. Die Einführungsveranstaltung richtet sich an Studierende aller mathematischen Master-Studiengänge. Im Anschluss ist Zeit für individuelle Fragen.

Physik

Die Studienfachberater*innen geben eine Einführung für den Master Physik und stellen u. a. die Wahlpflichtfächer vor.

Chemie

Die Studienfachberater*innen begrüßen die Studierenden aller Studiengänge der Chemie und geben Hinweise zum Studium an der Technischen Universität Berlin.

Nebenhörer*innen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an den Veranstaltungen der Fakultät II. Um als Nebenhörer*in an einzelnen unserer Lehrveranstaltungen teilzunehmen, füllen Sie bitte das Formular "Einverständniserklärung auf Nebenhörerschaft" aus und holen zunächst die Unterschrift(en) der*des Lehrenden ein.

Unterschriftsberechtigt im Auftrag des Dekans ist Marcel König (Raum BEL 006). Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular per E-Mail an: marcel.koenig#at#tu-berlin.de. Mit diesem Formular beantragen Sie dann die Nebenhörer*innenschaft im Campus Center.

Alle Informationen zur Gast- und Nebenhörerschaft

Mathematik-Service

Das Studienbüro für den Mathematik-Service hilft Ihnen gerne bei organisatorischen Fragen zum Mathematik-Service.

Internationale Studierende

Wir freuen uns, Sie als Studierende an der Technischen Universität begrüßen zu können und wünschen Ihnen für Ihr bevorstehendes Studium viel Erfolg. Dieses Studium bringt es mit sich, dass Sie sich in einer fremden Umgebung und einer neuen Lebens- bzw. Arbeitssituation zurechtfinden müssen. Um Sie dabei ein wenig zu unterstützen, führt der Bereich Betreuung Internationaler Studierender zu Beginn eines jeden Semesters ein zweitägiges Einführungsseminar durch.

Die Einführungstage zum Sommersemester 2024 werden am 04. und 05. April 2024 stattfinden.

Sie können sich mit Ihren Fragen aber natürlich auch per Mail an die studentische Beratung des Bereichs Betreuung Internationaler Studierender (bintstud@tu-berlin.de) wenden oder – bei spezifischen Fragen zu Ihrem Studiengang – an die Studienfachberatung für den jeweiligen Studiengang. Die Mailadressen der Studienfachberatungen für die einzelnen Studiengänge können Sie unserer Broschüre entnehmen.

Familienbüro

Der Servicebereich Familienbüro der TU Berlin berät sie gerne zu den unterschiedlichen Möglichkeiten und Hilfestellungen innerhalb eines Studiums mit Kind(ern). Sie können sich mit Ihren Fragen zu rechtlichen Rahmenbedingungen, finanziellen Regelungen, Betreuungsfragen sowie zur Vereinbarkeit von Studium und Familienaufgaben an das Familienbüro wenden.

Beratung für Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten

Informieren Sie sich auch über das Beratungsangebot und weitere Veranstaltungen für Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten.

Zielgruppe der Beratungsstelle sind

• Studieninteressierte
  • Studienbewerbende
  • Studierende
  • Promovierende (die nicht zum wissenschaftlichen Personal gehören)

mit länger andauernden oder dauerhaften gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die sich erschwerend auf das Studium auswirken.

Gesundheitliche Beeinträchtigungen

• Mobilitäts-, Hör-, Sprech-, und Sehbeeinträchtigungen
    • psychischen und chronischen Erkrankungen
    • Teilleistungstörungen
    • Autismus-Spektrum-Störungen

Ein Großteil der Erkrankungen ist nicht sichtbar.

Karriereseminar Mathematik

Das Institut für Mathematik der TU Berlin bietet im Sommersemester 2024 ein Karriereseminar an. Ziel der Veranstaltung ist, Mathematiker*innen aus der Berufswelt einzuladen und den Studierenden aller mathematischen Studiengänge so Einblicke in die Berufspraxis verschiedener Branchen und Tätigkeitsfelder zu ermöglichen. Es richtet sich an alle Studierende mathematischer Studiengänge.

Das Karriereseminar Mathematik SoSe24 findet ab 26.04.2024 in der Regel jeden zweiten Freitag von 14:00-16:00 Uhr statt. Die Räume werden auf der Webseite des Karriereseminars und im Veranstaltungskalender der Fakultät II veröffentlicht.