direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Willkommen bei der Studienfachberatung Physik!

Logo der Studienfachberatung Physik
Lupe

Wir sind ein Team aus Studenten und Professoren. Mit persönlicher, als auch telefonischer Beratung engagieren wir uns für euch; Physikinteressierte, BSc-Physik-, MSc-Physik- und Diplomphysik Studierende.

 

Ihr habt Fragen zum Physikstudium? Wir helfen und stehen euch mit Rat sowie Tat zur Seite bei:

  • Organisation des Studiums
  • häufigen Fragen
  • Studien- und Prüfungsordnungen .

In diesem Sinne steht unsere Tür jederzeit für euch offen!

Schaut euch doch auch einmal unseren Studienführer Physik (PDF, 9,0 MB) an! Er beinhaltet viele nützliche Informationen und auch praktische Tipps, die euch das Studium erleichtern können.

Eure Studienfachberatung Physik

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

Sprechzeiten der StudienfachberaterInnen
Name
Sprechzeit
Prof. Dr. Harald Engel
Termin nach Vereinbarung
Prof. Dr. Dieter Breitschwerdt
Termin nach Vereinbarung
Anna Ghazaryan
Mittwoch, 09:30 - 11:30 Uhr
Rico Heilemann
Montag,   11:30 - 13:30 Uhr

Im Zeitraum vom 01.08.2017 bis 31.08.2017 ist die Studienfachberatung Physik geschlossen!

Veränderte Sprechzeit am 27.09.2017

Mittwoch, 27. September 2017

Die Sprechstunde am Mittwoch, den 27.09.2017 findet einmalig von 13:00 - 15:00 Uhr statt.

Wir bitten um Verständnis.

Einführungsveranstaltung in das Physik-Bachelorstudium

Mittwoch, 11. Oktober 2017

Am 11. Oktober 2017, um 10:00 Uhr, im Raum EW 201 findet wieder die Einführungsveranstaltung für neuimmatrikulierte Physik-Bachelorstudierende statt. 

Die Einführungsveranstaltung bietet euch eine Vielzahl von nützlichen Tipps und wichtigen Hintergrundinformationen. Besonders werden organisatorische Punkte, wie die Wahl des Praktikums und die Anmeldung der Tutorien, im Mittelpunkt stehen. 

Die ganze Veranstaltung soll den Einstieg ins universitäre Leben vereinfachen und euch als Entscheidungshilfe für das Praktikum als auch zur Orientierung dienen.

Um 13:30 Uhr, im EW 201, gibt es dann noch eine zusätzliche Veranstaltung, in der sich die Vertreterinnen und Vertreter der durch die physikalischen Institute angebotenen Wahlbereiche vorstellen und euch einen kurzen Einblick in das jeweilige Wahlfach geben.

SAP-Pilotbetrieb für den Physik Bachelor- und Masterstudiengang

Der Physik Bachelor- und Masterstudiengang wurde neben dem Master Historische Urbanistik für den SAP-Pilotbetrieb ausgewählt. Das heißt, ab Ende November 2016 wird das Prüfungsmanagement rund um die Modulprüfungsanmeldung von QISPOS auf das neue SAP-System umgestellt. Alle wichtige Informationen zum neuen Portal findet ihr auf den verlinkten Folien.

SAP-Pilotbetrieb: Informationsfolien für Studierende der beteiligten Studiengänge

Bei Fragen könnt ihr euch natürlich auch erst einmal an uns von der Studienfachberatung wenden. 

Ihr seid gefragt!

Wir möchten die Webseite der Studienfachberatung Physik immer auf dem neuesten Stand halten und alle wichtigen Informationen für Physik Studierende, oder solche die es mal werden wollen, bereit stellen.

Ihr habt Verbesserungsvorschläge oder vermisst etwas? E-mailt uns!

Aktuelles!

Freitag, 13.10.2017 - Sonntag, 15.10.2017

Ersti-Fahrt Physik

Zeitraum:
13.10.2017 - 15.10.2017
Art der Veranstaltung:
Workshop
Beschreibung:

Auch in diesem Jahr findet kurz vor Beginn des Wintersemesters 2017/2018 die Ersti-Fahrt Physik statt. Dabei handelt es sich um einen kurzen Wochenend-Trip, der von engagierten Studierenden der Fachinitiative Physik (INI Physik) organisiert bzw. veranstaltet wird, zu dem alle Erstsemester-Studenten der Physik herzlich eingeladen sind. Die Ersti-Fahrt bietet neuimmatrikulierten Studierenden der Physik die Gelegenheit bereits vor Beginn des Studiums schon einmal ihre zukünftigen Kommolitonen (Mitstudierende) kennenzulernen und sich mit ihnen vertraut zu machen und auszutauschen. In entspannter Atmosphäre haben die Erstsemester-Studierenden außerdem die Möglichkeit den erfahrenen Physik-Studierenden der INI Physik alle möglichen Fragen rund um das Physik-Studium zu stellen, die sie interessieren. Aber das ist noch längst nicht alles! Die Studierenden der INI Physik bieten euch dort außerdem auch einige, speziell für das Physik-Studium sehr nützliche Workshops an, wie z.B. eine Einführung in die wichtigsten Computer-Programme wie Inkscape oder LaTeX. In persönlichen Gesprächen mit den höhersemestrigen Studierenden der Physik könnt ihr euch zusätzlich viele nützliche Tipps und Ratschläge, wie zur richtigen Wahl des Anfängerpraktikums und den vielen möglichen Modulen im freien Wahlbereich, einholen.

Die Ersti-Fahrt Physik findet im Zeitraum vom 13. Oktober 2017 bis zum 15. Oktober 2017 statt. In diesem Semester soll es nach Werder gehen und pro Person wird mit einem Kostenaufwand von ca. 25,00€ gerechnet, Verpflegung inklusive.


Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung an dieser Veranstaltung findet ihr auf der Webseite der INI Physik (siehe unten).

Veranstalter:
Fachinitiative Physik (INI Physik)
Ansprechpartner:
  • ini@physik.tu-berlin.de,
Webseite:
Homepage
Ort:
Werder

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Tutoren der Studienfachberatung Physik

Anna Ghazaryan, Rico Heilemann
+49 (0)30 314-25075
Hardenbergstr. 36, 10623 Berlin
Raum EW 206

Beauftragte der Studienfachberatung Physik

Prof. Dr. Harald Engel
+49 (0)30 314-79462
Institut für Theoretische Physik
Raum EW 738/739

Webseite

Prof. Dr. Dieter Breitschwerdt
+49 (0)30 314-25462
Zentrum für Astronomie und Astrophysik
Raum EW 820/821

Webseite