direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Nach dem Physikstudium

Die Frage "Was mache ich danach?" hat wahrscheinlich schon jeden Physikstudierenden beschäftigt, ob im Bachelor-, Masterstudium oder nach der Erlangung einer Doktorwürde.

Um einen möglichen Einstieg zu bieten und um Kontakte zu knüpfen, bietet die Studienfachberatung die Exkursion "Physikerinnen und Physiker in Industrie und Forschung" an. Dies findet einmal jährlich am Ende des Wintersemesters statt.

Bei dieser Veranstaltung kann ein direkter Zugang zu Bachelor-, Master- oder Doktorarbeiten erlangt und/ oder ein direkter Jobeinstieg besprochen werden. Zumeist geben die bereits angestellten Physikerinnen und Physiker Einblicke über Ihren Werdegang, das Arbeitsverhältnis und weitere facettenreiche Möglichkeiten.


Berlin zeichnet sich als Forschungsstandort aus. Durch drei große und großartige Universitäten (TU-B,HU-B und FU-B) bildet Berlin ein Ballungszentrum für  physikalische Institute und wissenschaftliche Betriebe. Einige ausgewählte Einrichtungen und deren Stellenmarkt sollen hier kurz aufgeführt werden.

Externe Stellenausschreibung

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions