TU Berlin

Fakultät II - Mathematik und NaturwissenschaftenFakultät II - Mathematik und Naturwissenschaften

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

ERC-Advanced Grant für Peter Bürgisser

Lupe

Prof. Dr. Peter Bürgisser erhält einen der begehrten ERC-Advanced Grants in Höhe von 2,3 Millionen Euro vom Europäischen Forschungsrat (European Research Council, ERC). In seinem Forschungsprojekt möchte er die Verbindung zwischen drei weit entfernten Gebiete der Mathematik und der Informatik untersuchen: der Berechnungskomplexität, der algebraischen Geometrie und der Numerik. Insbesondere schließt er damit an die Überlegungen des Mathematikers David Hilbert an, der vor ungefähr 100 Jahren die Probleme der Invariantentheorie formuliert hat. „Mit diesem Ansatz versuchen wir mathematische Probleme zu lösen, die zurzeit noch als unangreifbar gelten“, so Prof. Dr. Bürgisser. Der Forschungsschwerpunkt des theoretischen Informatikers und Mathematikers liegt auf der algorithmischen Algebra und der algebraischen Komplexitätstheorie. An der TU Berlin vertritt er seit 2013 das Fachgebiet der Algorithmischen Algebra.

Herzlichen Glückwunsch!

Pressemitteilung der TU Berlin

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe