direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Am 1. September 2016 eingeschränkter Betrieb im FSC

Wegen eines Umzugs innerhalb der Villa Bell, ist die Fakultätsverwaltung am 1. September nur eingeschränkt verfügbar.

Regine von Klitzing erhält den diesjährigen EPJ E Pierre-Gilles de Gennes Lecture Prize

Lupe

Die Zeitschrift "EPJ E – Soft Matter and Biological Physics" verleiht Regine von Klitzing den diesjährigen EPJ E Pierre-Gilles de Gennes Lecture Prize.

Regine von Klitzing wurde aufgrund ihrer Pionierleistungen in der Polymerphysik, insbesondere in den Bereichen der Struktur von Polyelektrolytverbindungen und der funktionalisierten Mikrogele, ausgewählt. An der Fakultät II leitet sie das Fachgebiet "Angewandte Physikalische Chemie von Kolloiden und Grenzflächen".

Der angesehene Preis, der nach dem Nobelpreisträger und EPJ E-Gründer Pierre-Gilles de Gennes benannt ist, wird in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben. Den Plenarvortrag zum Lecture Prize hält von Klitzing auf der 4. International Soft Matter Conference vom 12.–16. September 2016 in Grenoble, Frankreich.

Der Preis wird von den Mitverlegern des European Physical Journal (EPJ), der Italian Physical Society (SIF) und den Verlagen EDP Sciences und Springer unterstützt. Er wird an herausragende Wissenschaftler für ihre Beiträge zum Forschungsbereich der weichen Materie verliehen. Mit dem Preis wurden bereits Sam Safran, Mike Cates, AcademiaNet-Wissenschaftlerin Julia Yeomans und Ludwik Leibler ausgezeichnet.

Die Fakultät II gratuliert sehr herzlich zu dieser großartigen Auszeichnung!

Weitere Informationen

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Fakultäts-Service-Center

Adresse

Technische Universität Berlin
Fakultät II - Mathematik und Naturwissenschaften
Sekr. BEL 1
Marchstr. 6
10587 Berlin