direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Das Projekt

  • Warum ist ein Wassertropfen in der Schwerelosigkeit rund?
  • Wie funktionieren eigentlich Wasch und Spülmittel?
  • Was ist der Lotuseffekt?
LABgirls Chemie
Lupe [1]

Diese und weitere Fragen kannst du bei uns auf den Grundgehen und so erste Forschungsluft der TU schnuppern. Dafür steht uns ein Chemielabor zur Verfügung, in dem du Versuche aus dem Bereich der Physikalischen Chemie, also dem fachübergreifendem Bereich der Chemie und Physik, selbst durchführen und mal ein wenig experimentieren kannst.

Wir von den LABgirls Chemie begleiten dich auf deiner ersten Forschungsreise, unterstützen dich und stehe dir für Fragen auch über die Experimente hinaus zur Verfügung.

Du entscheidest selbst, welche Versuche du durchführen möchtest. Zur Terminbsprache melde dich einfach per Mail bei Larissa  [2].

Du bist jederzeit herzlich willkommen: Sei es für einzelne Versuche, die Dich interessieren oder für die gesamte Versuchsreihe.
Die einzige Teilnahmevoraussetzung ist, dass Du dich bereits in der 10. Klasse befindest.

Führst du alle Versuche durch, erhältst du ein LABgirls-Zertifikat, welches deine Teilnahme an den Versuchen bestätigt. Dies ist hilfreich wenn Du später ein Studiengang an der TU belegen willst, bei dem das Grundpraktikum Physikalische Chemie Pflicht ist.

Wir kooperieren seit 2013 auch mit dem Techno-Club [3] und stellen in deren Veranstaltungsreihe ein Chemievertiefungsprojekt dar, d.h. Du hast auch die Möglichkeit über den Techno-Club an unseren Experimenten teilzunehmen und kannst zusätzlich an vielen interessanten Veranstaltungen rund um das Thema Uni und Forschung teilnehmen!

Du kannst bei den LABgirls Chemie also schon einmal vorsondieren, ob ein naturwissenschaftliches Studium für dich in Frage kommt. Darüber hinaus hast du auch die Möglichkeit, dich schon mal an der Uni umzuschauen und deine Fragen zum Studium im Allgemeinen zu stellen.

Wir freuen uns auf dich!

Dein LABgirls Chemie-Team

Kontakt

LABgirls c/o Frauenbeauftragte der Fakultät II
TU Berlin, Sekr. BEL 3
Raum BEL 309
Marchstr. 6
10587 Berlin
Tel: (030) 314-79385
Fax : (030) 314-21754
E-Mail-Anfrage [4]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008